Menu
Edelgard Struss

Altenpfleger

   Herr Kemal, Nachbar auf der rechten Seite, spricht mit unglaublich lauter Stimme. In direktem Gespräch sei das Tragen eines Lärmschutzes angeraten. Oft ist er heiser, trinkt stark gesüßten Tee, was ihm die Zähne verdunkelt. Herr Kemal war lange Zeit als Altenpfleger tätig, über Jahre hinweg gezwungen, laut zu sprechen, es wimmelte vor Schwerhörigen. Er bettete um, legte frische Windeln an, redete gut zu. Bis ein Rückenleiden ihn in die Frühpension zwang. Die Lautstärke konnte er nie wieder ablegen. Maschinist, der im Generatorenrattern steht, bloß dass Herr Kemal sich im leisen Stiegenhaus befindet und einem aus zwei Metern Entfernung Wahrsagereien über einen baldigen Regenguss entgegenschleudert. Morgen noch nicht, vielleicht bald, ich weiß nicht, schreit er. Bis dann, schönen Tag!

 
S. 175 aus: Lukas Meschik, Luzidin oder Die Stille. Roman. Salzburg und Wien: Jung und Jung 2012 – Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors