Menu
Edelgard Struss

Generalsekretär

   Seine Kollegen stimmten einer neuen Abteilung grundsätzlich zu, denn sie kannten die Reorganisierungssucht, die den Generalsekretär in regelmäßigen Abständen überfiel. Der alte Cheyne war wie ein Kind, das die Elemente seines Baukastens ständig auseinandernahm und neu zusammensetzte, und er liebte es, seinen schönen Laden umzukrempeln, indem er hier eine Abteilung auflöste, dort eine andere halbierte und daraus eine neue schuf, um dann ein paar Monate später zu der alten Struktur zurückzukehren.

 
S. 258 aus: Albert Cohen. Die Schöne des Herrn. Roman. Aus d. Franz. V. Helmut Kossodo. grundlegend überarbeitet von Michael von Killisch-Horn. © Edition Gallimard, Paris 1968. Klett.Cotta, Stuttgart 2012 – Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags Klett-Cotta