Menu
Edelgard Struss

Maßstab

Sie stiegen die Treppen zu einer Galerie hinauf und schauten auf die Statue, um die herum zwergenhaft klein die Touristen kreisten. Jetzt erst bemerkte Thomas Mach den Mann in der blauen Ghalabija, der roten Takia auf dem Kopf und einem weißen Schal: an der Nase des Kolosses lehnend, ließ er sich fotografieren. Thomas Mach kannte diesen Mann schon. Es war derselbe, den er in einem Buch über Kairo und Gizeh gesehen hatte, und derselbe, den es mit dem Kopf des Kolosses auf Postkarten abgebildet zu kaufen gab. Er gehörte zur Statue, wie die Uräusschlange und der Pharaonenbart. Sein Beruf war Maßstab. Freundlich nahm er für seine Darstellung der Größenverhältnisse Bakschisch entgegen, fürsorglich stand ein Stuhl hinter ihm an der Wand, für Zeiten, in denen nur wenige Touristen das Land besuchten.

 
S. 60 aus: Gerhard Roth, Der Strom. Roman. Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag 2002. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Fischer Verlags